Jörg Eberhart wird neuer Chef von ITA Airways

1 min read


Einen A320 steuern kann er schon, als Chef von Air Dolomiti hat er sich auch bewiesen. Nun aber soll Jörg Eberhart den Nachfolger einer großen Fluggesellschaft mit schillernder Vergangenheit und tiefen Wurzeln südlich der Alpen lenken: Wie aus Branchenkreisen verlautet, dürfte der deutsche Manager aus dem Hause Lufthansa demnächst zum Vorstandsvorsitzenden von ITA Airways ernannt werden, dem Erben von Alitalia.

Es ist eine Aufgabe, die gleichermaßen Durchsetzungskraft wie Sensibilität erfordert. Nachdem sich 2011 die spanische Iberia unter das Dach von British Airways begab, verliert bald die nationale Airline eines noch größeren EU-Landes ihre Eigenständigkeit. Der 53-jährige Eberhart muss ITA in den Lufthansa-Konzern eingliedern und gleichzeitig das italienische Unternehmen von der teilweise noch vorhandenen Kultur der hochsubventionierten und sanktionsfreien Alitalia-Epoche befreien.



Source link

You May Also Like

More From Author

+ There are no comments

Add yours